Das Geheimnis der Landschaften der südlichen Toskana

die Traumlandschaften der Toskana mögen die meisten Menschen © Copyright by fotolia Karl-Heinz Hänel

© Copyright Karl-Heinz Hänel – Foto download http://de.fotolia.com/id/12841669

Warum viele Menschen die Landschaft der Toskana schön finden …

Habe ich Ihnen eigentlich schon mal erzählt, warum ich die Landschaften der südlichen Toskana liebe und was Christian Weber, Wissenschaftsjournalist der Süddeutschen damit zu tun hat?

Als ich ein gutes Jahrzehnt Italiens südliche Toskana durchstreifte, um dort die schönsten Landschaftsmotive zu finden und zu fotografieren, war das noch zu einer Zeit, als es weder Google-Maps, noch anständige Reiseführer mit Motiv-Standort-Angaben gab.

© Copyright Karl-Heinz Hänel – Foto download http://de.fotolia.com/id/9363878

Also blieb mir nur übrig, selbst in Büchern, antiquarischen Druckwerken und Zeitschriften zu recherchieren, wo ich vor Ort suchen könnte.

Ein Lob an den FOCUS – bestes Print-Archiv online.

Dabei stieß ich im Mai 1997 ( zu diesem Zeitpunkt gab es z.B. den Baedeker, der Michael Müller Verlag wurde gerade aus der Taufe gehoben) auf einen Artikel im FOCUS, der mich die südliche Toskana von einer ganz neuen Perspektive wahrnehmen ließ.

© Copyright Karl-Heinz Hänel – Foto download http://de.fotolia.com/id/12841669

Die Traumlandschaften der Toskana mögen die meisten Menschen

Mit Begeisterung publizierte ich im Zusammenhang mit meiner persönlichen Toskana-Leidenschaft das im FOCUS gelesene. Dieser hoch interessante Artikel wäre sicher längst in tiefe Vergessenheit geraten, gäbe es nicht die digitalen Medien und in erster Linie das FOCUS-Archiv online.

Gibt man in der Suche des FOCUS-Archivs den Namen des Humanethnologen Erich Synek ein, so offenbart sich das Geheimnis, welche Landschaften der Mensch am liebsten mag, nämlich überschaubare leicht hügelige Ebenen mit einzeln verstreuten Bäumen.

© Copyright Karl-Heinz Hänel – Foto download http://de.fotolia.com/id/12841669

Also ganz so, wie sich uns die heutige südliche Toskana offenbart.

Der Artikel liegt nun 20 Jahre zurück, aber zum Glück hat …read more

Source:: The Huffington Post – Germany

(Visited 3 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.