Das meint BLICK zum Start in Russland: Wird diese WM für die Schweiz zum Turnier ohne Grenzen?

Die Sonne dreht sich in den nächsten vier Wochen um einen Ball. Die ganze Welt schaut auf die Fussball-WM in Russland. Ein Leitartikel von Blick-Sportchef Felix Bingesser.

Die Berber in Marokko, die Fischer in Grönland, die Wettmafia in China, die Aborigines in Australien, die kickenden Klosterfrauen in Kolumbien, die Schulkinder im Entlebuch, die Banker an der Zürcher Bahnhofstrasse, die gefeuerte Geschäftsleitung der Postauto AG, dazu Donald Trump und Kim Jong-un. Sie alle haben einen gemeinsamen Nenner. Sie alle schauen ab heute nach Russland.

Lasst uns spielen. Im grössten Land der Welt wird die 21. Weltmeisterschaft eröffnet. Gespielt wird im europäischen und im asiatischen Teil von Russland. Das grösste Sportspektakel der Welt hat gigantische Dimensionen. Milliarden sind investiert worden, Milliarden werden verdient, Milliarden schauen zu. Viel ist im Vorfeld wieder philosophiert worden. Über den Fussball als verbindendes Element. Über die Sehnsüchte, die der Fussball stillen kann. Aber natürlich auch über die Abgründe und Auswüchse, die diesen Sport immer auch begleiten.

Lasst uns spielen. 2010 hat die Fifa in einer Doppelvergabe die WM nach Russland (2018) und nach Katar (2022) vergeben. In ein totalitäres Regime, das nach den Olympischen Spielen nun auch die Fussball-WM als Propaganda-Instrument nutzt. Und in einen Wüstenstaat, der in sterilen und künstlich gekühlten Stadien eine Retorten-WM veranstalten wird. Es war der Anfang vom Ende einer korrupten und dunklen Zeit im Weltfussballverband.

Lasst uns spielen. Viel hat sich unter dem neuen Fifa-Präsidenten Gianni Infantino nicht verändert. Die Fifa ist nach wie vor ein aufgeblähter elitärer Klub. Für seine jährlichen drei Sitzungen hat Infantino dem 36-köpfigen Council die Entschädigung auf 250’000 Dollar jährlich erhöht. Es rollt nicht nur der Fussball. Es rollt, vor allem in Russland, der Rubel. Das wird auch 2026 so sein. Dann ist Donald Trump als US-Präsident Geschichte. Die Vereinigten Staaten spannen mit Mexiko …read more

Source:: Blick.ch – Sport

(Visited 4 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.