SPORT

Toro Rosso peilt als AlphaTauri Platz fünf in der Formel 1 an

FIA F1: ALPHATAURI AUTO PRÄSENTATION

Nach 14 Jahren als Toro Rosso tritt das zweite Team von Red Bull mit neuem Namen und in frischem Look an.

Red Bull hat Freitagabend sein zweites Team für die Formel-1-WM 2020 präsentiert, das nach einer Namensänderung AlphaTauri statt Toro Rosso heißt. Die Präsentation des nun in weiß und marineblau auftretenden Teams aus Faenza ging im Salzburger Hangar 7 vor internationalen Medien über die Bühne. Moderiert wurde die von einer Modeschau begleitete Präsentation des AT01 von Ex-Pilot David Coulthard.

Mit AlphaTauri promotet Red Bull ab sofort via Formel 1 seine seit 2016 existierende und in Salzburg ansässige, gleichnamige Premium-Modemarke. Der neue Name lehnt sich ebenso wie Toro Rosso an Red Bull an. Alpha Tauri ist das Auge und damit der hellste und energiereichste Stern im Sternbild des Stiers (Taurus). Gleichzeitig zu Salzburg wurde in der Mode-Metropole Mailand eine Replica des Autos präsentiert.

Die Namensänderung bedeutet, dass die Ende 2005 aus dem ab 1985 existierenden Team Minardi entstandene und ab 2006 in der Formel-1 als „Juniorteam“ von Red Bull Racing etablierte Scuderia Toro Rosso nach 14 Jahren und 500 WM-Punkten Geschichte ist. Mit dem Tiroler Tost bleibt aber der Teamchef ebenso derselbe wie mit dem Russen Daniil Kwjat und dem Franzosen Pierre Gasly die beiden Piloten. Beide Fahrer präsentierten in Salzburg auch die neue Teamwear sowie die Renn-Overalls für die Saison 2020.

Talenteschmiede

Toro Rosso diente von Anbeginn als Juniorteam mit dem Ziel, talentierte Fahrer bereit zu machen für höhere Aufgaben bei Red Bull Racing. In 268 Formel-1-WM-Läufen von Bahrain 2006 bis Abu Dhabi 2019 gelang Toro Rosso ein Sieg. Mit dem Deutschen Sebastian Vettel, der später mit dem großen Bruderteam Red Bull Racing vier Mal Fahrer-Weltmeister wurde, wurde 2008 in Monza ein grandioser Heimsieg eingefahren.

Kwjat als Dritter in Deutschland sowie Gasly als …read more

Source:: Kurier.at – Sport

(Visited 1 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.