KULTUR

Aufschrei bei den Anti-Oscars: Veranstalter müssen sich für heikle Nominierung entschuldigen

Die Goldene Himbeere ist der Anti-Oscar, ein Negativ-Filmpreis für besonders schlechte Leistungen. Doch nun musste sich die Organisation dahinter entschuldigen.

Nein, die Neuverfilmung von Stephen Kings „Firestarter“ mit Zac Efron und Ryan Kiera Armstrong ist kein guter Film. Das stimmt. Schon die erste Verfilmung „Der Feuerteufel“ von 1984 mit David Keith und Drew Barrymore galt als eher unterdurchschnittlich. Dass die Neuverfilmung von Regisseur Keith Thomas dies noch unterbieten würde, damit hätte wohl niemand gerechnet. Schaut man sich allein die Wertungen auf Rotten Tomatoes an, sprechen Kritiken und Fan-Meinungen eine deutliche Sprache.

Von daher ist es erst einmal keine Überraschung gewesen, dass „Firestarter“, den ihr über Amazon streamen könnt, zweimal für eine Goldene Himbeere nominiert wurde. Im Grunde ist es sogar eher eine Überraschung, dass es nicht noch mehr Nominierungen geregnet hat. Neben einer verdienten Nominierung für den Anti-Oscar in der Kategorie „Schlechteste Neuverfilmung oder billigster Abklatsch“ wurde auch Ryan Kiera Armstrong als Schlechteste Schauspielerin nominiert. Natürlich könnte man sagen, dass sie sich damit dieses Jahr in illustrer Gesellschaft befindet, denn auch Bryce Dallas Howard für „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“, Diane Keaton für „Mack & Rita“, Alicia Silverstone für „The Requin – Der Hai“ sowie Kaya Scodelario für „The King’s Daughter“ gehören zu den Nominierten.

Aber: Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen ist Ryan Kiera Armstrong noch ein Kind, sie ist erst zwölf Jahre alt. Zwar hat sie schon in einigen Produktionen, in Filmen wie auch in Serien, mitgespielt, seit sie acht Jahre alt ist, die Rolle der pyrokinetisch begabten Charlie McGee in „Firestarter“ stellt dennoch eine ihrer ersten Hauptrollen dar. Gerade Kinder und heranwachsende Jugendliche reagieren teils äußerst sensibel auf Kritik, fühlen sich unsicher und suchen noch ihren Platz in der Welt. Eine Nominierung für so einen gehässigen Anti-Preis, was die Goldene Himbeere nun einmal darstellt, kann potenziell negative Auswirkungen auf ihre (schauspielerische) Entwicklung …read more

Source:: Kino.de – Movienews

(Visited 1 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.