
Das Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt wird eine private Hochschule. Die Akkreditierung ist geschafft, im kommenden Oktober beginnt der Lehr- und Forschungsbetrieb, kündigte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Freitag im Zuge eines Konzerts der Band von Popstar Robbie Williams im Konservatorium an. Damit können die Studierenden nun mit Bachelor und Master abschließen. In den nächsten Monaten wird um fünf Millionen Euro ein Zubau realisiert… …read more
Source:: Wiener Zeitung – Kultur
(Visited 2 times, 1 visits today)
- SPÖ-Machtkampf: Doskozil lehnt Kopietz als Chef der… Im Machtkonflikt rund um die SPÖ-Führung gibt es den nächsten Streit: Burgenlands SPÖ-Chef Doskozil will einen anderen Vorsitzenden der Wahlkommission als den Wiener Kopietz. In der SPÖ findet die öffentlich ausgetragene, interne Auseinandersetzung kein Ende: Nun hat das Lager um Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil den Wiener SPÖ-Funktionär Harry Kopietz als Chef der Wahlkommission abgelehnt, berichtet die Kleine Zeitung. Am kommenden Mittwoch will die Parteispitze über die Modalitäten und den Fahrplan für die Kampfabstimmung zwischen Pamela Rendi-Wagner und Doskozil entscheiden. Im Rahmen des Präsidiums soll nicht nur der Zeitplan festgelegt werden, wie beispielsweise der Start der Mitgliederbefragung, die Dauer der…
- Das zweite SPÖ-Duell: Christian Deutsch gegen Roland Fürst Der Konflikt zwischen der Wiener Löwelstraße und der Landesparteizentrale Eisenstadt wird seit Jahren offen ausgetragen. Vor allem zwischen den beiden Geschäftsführern. „In der Sitzung des Präsidiums am Mittwoch ist der Name Christian Deutsch kein einziges Mal gefallen“, sagt ein Teilnehmer. Aber natürlich gehe es beim Duell zwischen Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil auch um den Bundesgeschäftsführer und sein Team in der Parteizentrale in der Wiener Löwelstraße, so der Nachsatz. Das parteiinterne Match war ja in den vergangenen Jahren nicht nur zwischen der Parteivorsitzenden und dem burgenländischen Landeshauptmann gelaufen, sondern auch zwischen deren Büros. Der Tiefpunkt der Auseinandersetzungen, die vielfach…
- Robbie Williams in Wien: Ein Entertainer, rotznäsig… Mister „Robbie Fucking Williams“ in Top-Form beim ersten von zwei Konzerten in der Wiener Stadthalle. Impressionen der spektakulären Show. Donnerstag, 20.40 Uhr. Robbie Williams als Figur – wie die berühmte Statue von Auguste Rodin - nackt und in Denkerpose, auch Cover-Motiv des Best-of-Albums „XXV“, verschwindet von der Bühne. Der echte, ein Ganztagsextrovertierter im roten Fußballleiberl mit dem Aufdruck „Friendly“, greift zum Mikro. APA/EVA MANHART / EVA MANHARTAPA/EVA MANHART / EVA MANHARTDer Countdown und der Rückblick auf ein Vierteljahrhundert Solo-Karriere beginnen mit „Hey Wow Yeah Yeah“, rockiger Opener einer bombastischen Show, gefolgt vom Signature-Song und Gassenhauer „Let me Entertain you“ aus…
- Der rote Wahlkampf hat begonnen Schon am Donnerstag ließ Hans Peter Doskozil durchblicken, wie er die Kampfabstimmung gegen die Parteichefin anlegt. Der Burgenländer will mit einem Team punkten. Es ist der erste Tag nach der richtungsweisenden Sitzung. Und was Hans Peter Doskozil angeht, ist die Sache längst klar: Der Burgenländer ist voll im Wahlkampf. Nachdem am Mittwoch Partei-Präsidium und -Vorstand übereingekommen waren, die schwelende Führungsfrage via Mitgliederbefragung und Sonderparteitag zu lösen, ließ Doskozil am Donnerstag durchklingen, wohin seine Reise geht: Der Landeshauptmann wird nicht allein, sondern mit einem Team antreten. Dieses soll möglichst breit aufgestellt sein und helfen der „Polarisierung meiner Person“ (©Doskozil) entgegenzuwirken. Präsentiert…
- „Wem traut man zu, dass er die SPÖ in eine Regierung führt?“ Der SPÖ-Insider Josef Kalina über das Duell Pamela Rendi-Wagner gegen Hans Peter Doskozil. Seit klar ist, dass eine Mitgliederbefragung über die künftige SPÖ-Spitze entscheiden wird, wartet man in der Partei gespannt darauf, wie sich die beiden Kontrahenten Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil in den kommenden Wochen präsentieren werden. Für Josef Kalina, PR-Profi und SPÖ-Insider, ist klar, worauf es da ankommen wird: „Es geht um die Frage, wem die SPÖ zutraut, dass er oder sie die Sozialdemokratie wieder in die Regierung führt“, wie er in der Sendung „Checkpoint“ auf KURIER.TV sagt. Grundsätzlich ist er froh, dass sich die Partei in…